Der Schritt in die Selbstständgkeit - Jobvermittlung und Unternehmensberatung Ostfriesland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Der Schritt in die Selbstständgkeit

Der große Schritt in die Selbstständigkeit

Selbstständig sein und sein eigener Chef sein - davon träumen viele Arbeitnehmer. Der Schritt in die Selbstständigkeit ist jedoch nicht einfach und sollte wohl überlegt und vorbereitet sein.

Gründe für die Selbstständigkeit

Oft werden als positive Aspekte der Selbstständigkeit Gründe wie Unabhängigkeit, Entscheidungsfreiheit und freie Zeiteinteilung genannt. Auch ist die Motivation oftmals höher, wenn in die eigene Tasche gearbeitet wird, anstatt für einen Arbeitgeber. Nicht zu unterschätzen sind jedoch auch der Druck und die Verantwortung, die die Selbstständigkeit mit sich bringen. Denn vor allem das finanzielle Risiko ist nicht zu unterschätzen und auch der Druck und der Zeitaufwand sind oft immens. Auch hinsichtlich Versicherungen und Arbeitslosigkeit birgt die Selbstständigkeit einige Risiken.

Schritte in die Selbstständigkeit


Neben formalen Kriterien wie die Anmeldung der Selbstständigkeit und der zwingend notwendige Gewerbeschein, der beantragt werden muss, gibt es weitere Schritte zu erledigen, bevor der Sprung in die Selbstständigkeit gewagt werden kann. Vor allem sollte ein klares Geschäftsmodell vorliegen. Zusätzlich sind Fachwissen und Branchenkenntnisse unabdingbar. Daher ist ein professioneller Businessplan für die ersten Jahre unbedingt zu empfehlen.

Professionelle Unterstützung


Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit sollten nicht nur Freunde und Bekannte um ehrliche Meinung und Unterstützung gebeten werden, sondern es ist auch sinnvoll, sich professionell beraten zu lassen. In finanzieller Hinsicht kann das die Bank des Vertrauens sein, aber auch Berater und Anwälte, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben, können um Rat gefragt werden. Auch der Informationsaustausch mit anderen Personen, die diesen Schritt gegangen sind, kann hilfreich sein.

Hierzu bieten sich auch Portale wie gruendercheck.com an.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü